SCHLOSSHOTEL KRONBERG HOCHZEIT – DIE BIBLIOTHEK ALS STANDESAMT

Schlosshotel Kronberg standesamtliche Hochzeit in der Bibliothek von hinten

Eine der besten Locations für standesamtliche Trauungen

Wenn man mich nach der besten Location für eine standesamtliche Trauung in der Nähe von Frankfurt fragt, so antworte ich ohne Zögern – Schlosshotel Kronberg – Hochzeit in der Bibliothek.

Seit 2009 bin ich als Hochzeitsfotograf überwiegend in NRW und die letzten Jahre überwiegend in Hessen, Rhein-Main-Gebiet unterwegs und habe schon viele Standesämter sehen dürfen. Die Bibliothek vom Schloss Kronberg bei Frankfurt im Taunus gehört definitiv zu meinen Lieblingslocations, um standesamtlich zu heiraten.

1. Der Raum, in dem die Trauung stattfindet

Erstens, weil der altehrwürdige Raum, welcher früher als Bibliothek der Kaiserin diente, einfach nur beeindruckend schön ist und einen in eine märchenhafte Welt versetzt. Obwohl dort nicht nur Trauungen stattfinden, sondern auch Festlichkeiten gefeiert werden, ist er immer noch stilecht erhalten und zeugt von einem exzellenten Geschmack und Liebe zum Detail.

2. Das Personal vom Schlosshotel Kronberg

Zweitens ist das Personal vom Schlosshotel Kronberg, wie soll ich das sagen – trotz 5 Sterne Superior – ehrlich nett sowie wirklich bemüht und nicht, was man manchmal in Luxushäusern erlebt – gekünstelt freundlich. Man fühlt sich sowohl als Gast, als auch als Dienstleister stets gut aufgehoben – beides kann ich aus Erfahrung sagen. Und das ganz egal, aus welchen Kreisen man kommt und welche Nationalität man hat. Gerade in der Frankfurter Region finden zahlreiche internationale Hochzeiten statt und durch die Nähe zum Flughafen ist das Schlosshotel Kronberg sehr gut für solche Trauungen gelegen.

3. Der Standesbeamte von Kronberg

Drittens finde ich den Standesbeamten, der zu Stadt Kronberg gehört und immer wieder im Schloss seiner Tätigkeit nachgeht, ebenso herzlich und angenehm in seiner Art. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich schon für Standesbeamte erlebt habe :). Es ist also nicht selbstverständlich!

4. Die Räumlichkeiten und die Atmosphäre im Schloss

Viertens: die Räumlichkeiten und die Atmosphäre im Schloss. Sollte es draußen regnen, kann man drinnen auch schöne Portraits vom Brautpaar erstellen. Sei es auf der großen Treppe, gemütlich auf einem exquisiten Sofa neben dem Kamin oder in einem der anderen traditionsreichen Räumen. Überall herrscht eine besondere Schlossatmosphäre mit Flair.

5. Die Umgebung um das Schlosshotel Kronberg

Fünftens: die Umgebung draußen. Das Schloss ist zum Teil zwar für die Öffentlichkeit zugänglich, aber trotzdem relativ abgeschieden am Rande von Kronberg, so dass man immer ruhige Ecken für das Hochzeitsshooting findet. Nicht nur das – der Schlosspark bietet viele verschiedene Kulissen für tolle Hochzeitsfotos. Ich habe bis jetzt sogar noch nie die Zeit gehabt, alle geeigneten Ecken bei einem einzigen Shooting zu „benutzen“. Zum Schloss gehört z. B. noch eine Grotte der Kaiserin  (wo ich bereits einen Heiratsantrag fotografieren durfte), ein 18-Loch-Golfplatz sowie ein wunderschöner Rosengarten in italienischem Stil. An heißen Sommertagen findet man unter dem alten Baumbestand genug Schatten und wenn man es heller mag, gibt es ebenso genug offene Plätzchen. Außerdem eignet sich die an die Bibliothek angeschlossene Terrasse mit Blick über den Park wunderbar für den Sektempfang und die Familienfotos.

6. Die Parkmöglichkeiten

Sechstens und letztens kann man in Ruhe und kostenlos parken :-). Ja, als Hochzeitsfotograf finde ich das sogar sehr wichtig. Es gibt manche Standesämter in der Stadt, bei denen es mir graust wenn ich daran denke, dass ich schnell einen Parkplatz finden muss, damit ich nichts verpasse.

Schlosshotel Kronberg von außenSo sieht das Schlosshotel Kronberg von außen bei der Ankunft. Auf dem rechten Bild mit dem weißen Kleid ist übrigens die Braut Christina.heiraten im schlosshotel kronberg - wunderschönes AmbienteNoble hochzeitslocation in frankfurt - schloss kronbergbraut lacht süß im standesamt kronberg während der redeDie Bibliothek von Schloss Kronberg als eine der besten Hochzeitslocationsdas trauzimmer von schloss kronberg als hochzeitsfotograf im schlosshotel kronbergringtausch im standeamt von schloss kronbergbraut steckt ring an im schlosshotel kronbergemotionale gratulationen während der hochzeit im schloss kronberg

Heiraten und Hochzeit feiern in verschiedenen Räumlichkeiten des Schlosses

Im Schloss Hotel Kronberg kann man übrigens nicht nur in der Bibliothek, sondern auch in mehreren anderen Räumlichkeiten wie z. B. dem grünen, roten oder blauen Salon heiraten sowie feiern. Sehr beliebt sich auch Trauungen im Freien. Gespeist wird natürlich auf ebenso hohem Niveau und das Essen wird selbst dem verwöhnten Gaumen gerecht. Selbstverständlich rede ich da aus eigener Erfahrung ;-).

brautstrauß bestehend aus weißen blumenBrautpaar und Frühlingskulissen im SchlossparkBrautpaar lächelt beim Fotoshooting vor Pfingstbaumbraut sitzt auf dem schoss von bräutigam beim hochzeitsshooting in kronbergKlasse Foto beim spazierengehen vom hochzeitsfotografen in kronbergBrautpaar spaziert lässig auf Golfplatz von Schloss Kronberghochzeitsschuhe im vordergrund dahinter brautpaar unscharfwunderschöne hochzeitslocation in der nähe von Frankfurtschönes hochzeitsoarr im schlosspark serieweißer brautstrauß gehalten vor dem kleidkleines brautpaar vor großem baum um die verhältnisse zu verdeutlichenhochzeitsfotografie mit stil im schlosshotel kronbergsüßes und lustiges hochzeitsfoto vor einer mauerschloss kronberg imposant mit türmchen

Das Standesamt als Speisesaal

Mein Brautpaar hat am Abend nach dem Sektempfang und dem Fotoshooting in der Bibliothek den Tag ausklingen lassen. Der Raum wurde dank den Mitarbeitern vom Schlosshotel Kronberg von einem historischen Standesamt in einen edlen Speisesaal verwandelt.

Für Christina und Konstantin stellte dieser Tag „nur“ die kleine standesamtliche Hochzeit im Schlosshotel Kronberg dar. Knapp ein Monat später fand in Hamburg die große Hochzeit, die ich glücklicherweise von morgens bis nachts fotografisch begleiten durfte statt.

abendliches ambiente in der Bibliothek raum fertig fürs hochzeitsessenabendliche tischdekoration in der Bibliothek von Schloss Kronberg