SCHLOSS PHILIPPSRUHE – HOCHZEIT VOLLER EMOTIONEN UND FEIER IM MAINPARK

schloss philippsruhe hochzeit aline und sebastian

An einem wunderschönen Sommertag durfte ich im Schloss Philippsruhe die Hochzeit von Aline & Sebastian fotografieren. Sie haben mich ein paar Monate davor engagiert, damit ich ihren großen Tag in Hanau in meiner Art fotografisch begleite. Das Ja-Wort haben sie sich im engen Kreis gegeben und danach ihre Hochzeit ebenso in Hanau mit Aussicht auf den Main gefeiert.

Hochzeitsfotograf Hanau

Als Hochzeitsfotograf aus Hanau bin ich schon öfters im Standesamt von Schloss Philippsruhe gewesen und jedes Mal ist es ein bisschen anders. Ich frage mich, welche Standesbeamtin wird es denn heute sein? Wird es viele andere Brautpaare geben oder werden wir das Schloss für uns alleine haben? Passieren kleine oder gar große Pannen und wie reagieren Braut und Bräutigam darauf?

schloss philippsruhe von außen grün

Standesamt Schloss Philippsruhe – emotionale Trauung

Die Hochzeit von Aline und Sebastian bleibt mir in Erinnerung durch die sehr emotionale Trauung im wohl schönsten Standesamt in Hanau – Schloss Philippsruhe. Schon beim ersten Sehen vor dem Schlossgebäude flossen rührenden Tränen. Zu meinem Glück – ich liebe es ja Emotionen festzuhalten – hat Aline auch bei der Trauung viele Gefühle gezeigt und Taschentücher gebraucht :). Vielleicht lag es auch daran, dass sie aus Brasilien kommt und man als Lateinamerikaner grundsätzlich emotionaler ist als ein Deutscher. Ich hatte echt die Qual der Wahl bei den vielen tränenreichen Hochzeitsfotos.

Eure Hochzeit findet (vielleicht) im Schloss Philippsruhe statt? Dann holt euch jetzt Erfahrungen, Tipps, Infos und Inspirationen auf der wahrscheinlich besten Seite über Hochzeiten auf Schloss Philippsruhe.

froehliches brautpaar bei trauung im schloss philippsruhe

Heiraten in Hanau mit Dolmetscher

Eigentlich kann Aline ganz gut Deutsch, aber trotzdem gab es bei der Trauung einen Dolmetscher, der das Gesagte auf Portugiesisch übersetzt hat. Eigentlich ganz gut, da einige Hochzeitsgäste extra aus Brasilien angereist waren und kein Deutsch konnten. Auch die Trauzeugin von Braut Aline – ihre Schwester – ist Brasilianerin und entsprechend der deutschen Sprache nicht mächtig.

braut unterschreibt

Kennenlernen auf einer Hochzeit in Brasilien

Bei den Vorgesprächen frage ich meine Brautpaare immer, wie sie sich kennengelernt haben. Die Geschichte von Aline uns Sebastian beginnt in Brasilien, wo Sebastian auf einer deutsch-brasilianischen Hochzeit eingeladen war. Das damalige Brautpaar war übrigens auch auf der Hochzeit von Aline & Sebastian anwesend. Dank diesem Paar also wurde aus den beiden ebenso ein Paar und später ein Hochzeitspaar.

brautstraus aus rosen und anderen blumen

Fotoshooting Schloss Philippsruhe

Nach der Trauung im Schloss Philippsruhe haben wir ein kleines Fotoshooting mit dem Brautpaar auf der Terrasse gemacht, sowie ein paar Hochzeitsfotos vor dem Schloss Philippsruhe und vor dem Brunnen. Der Plan war, dass weitere Hochzeitsbilder an der Hochzeitslocation – Restaurant Mainpark – entstehen, wenn die Sonne etwas tiefer liegt und die Gäste und Brautpaar schon etwas gegessen haben.

hochzeitsfoto frisch nach trauung schloss philippsruhehochzeitspaar vor schloss philippsruhe

Hochzeitslocation Hanau – Restaurant Mainpark

Eine empfehlenswerte Hochzeitslocation in Hanau ist das Restaurant Mainpark, welches direkt am Main, mitten im Naturschutzgebiet gelegen ist. Per Luftlinie ist das Restaurant Mainpark nur ein paar Hundert Meter auf der anderen Mainseite vom Schloss Philippsruhe entfernt. Mit dem Auto fährt man weniger als 10 Minuten und etwa 3,5 Km. Also ideal, wenn man im Schloss Philippsruhe heiratet und eine schöne Location am Main sucht, welche schnell und einfach zu erreichen ist.

hochzeitslocation restaurant mainpark in hanauinnenraum mit dekorierten tischen mainpark Hanau

Für kleine und für große Hochzeitsgesellschaften

Das Restaurant Mainpark in Hanau erstreckt sich über zwei Etagen, die beide für eine größere Hochzeitsgesellschaft reserviert werden können. Aline und Sebastian hatten nicht so viele Gäste und feierten daher auf der zweiten Etage mit Blick auf den Main.

Sektempfang mit Flammkuchen – ich liebe es

Zur Begrüßung gab es leckere Getränke und noch leckerere Flammkuchen (ich stehe voll darauf) frisch aus dem Offen. Im Mainpark wird mit frischen Zutaten gekocht und es gibt sowohl internationale als auch deutsche Gerichte sowie selbstgemachte Kuchen. Ich bin auch privat gerne dort – z. B. im Rahmen einer Radtour, da es von Zuhause super mit dem Fahrrad zu erreichen ist, die Betreiberin Kata sowie ihr Personal sehr nett sind und man sich dort wie im Urlaub fühlt.

flammkuchen werden serviert

Süße Verführungen

Zu dem tollen Nachtisch will ich nicht so viel schreiben, da ich gerade Heißhunger bekomme. Ein paar Bilder zeige ich euch aber. Mir fließt jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Es gab auch Eiscreme und ich liebe Eiscreme! Die Torte kam übrigens von Schokolädchen.

hochzeitstorte weiß figur brautpaarhochzeitsringe kreativ fotografiert auf macarons

Die Hochzeitsfotos und der Regen

Teil II vom Hochzeitsshooting wollten wir ja in der Nähe der Hochzeitslocation machen – am Main und im Naturschutzgebiet, während die Gäste versorgt sind und den Ausblick genießen. Da es aber angefangen hat ziemlich stark zu regnen, haben wir zwar Hochzeitsfotos gemacht, allerdings in der Location drin sowie auf der Terrasse unter dem Schutz der Schirme. Ich finde, das hat ganz gut geklappt. Was meint ihr?

hochzeitsfoto im regen auf der terrasse restaurant mainpark hanau

Ich hoffe, diese emotionale Hochzeit im Schloss Philippsruhe und im Mainpark in Hanau hat euch gefallen! Hier erfahrt ihr mehr über die Hochzeitsfotografie in meiner Art.

PS: Bei leichtem Regen lassen sich wunderbare Fotos mit Regenschirm(en) machen. Die wohl größte Auswahl an Regenschirmen speziell für Hochzeiten findet man wohl hier. Bestellt nach eurem Geschmack. Ich finde beispielsweise diesen Regenbogen-Schirm aus England toll und er lässt sich auch nach der Hochzeit verwenden. Besorgt auch schicke Gummistiefel (Link zu amazon), damit die Füße und Hochzeitsschuhe trocken und sauber bleiben.