hochzeitsfotograf hessen foto vom brautpaar mit himmel

Kann ich euch als Hochzeitsfotograf in Hessen helfen?

Vielleicht kann ich euch bei eurer Suche nach einem Hochzeitsfotografen in Hessen behilflich sein! Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, wenn Folgendes auf euch zutrifft:

1. Ihr heiratet in Hessen?

2. Ihr legt Wert auf zeitlose Hochzeitsfotos, die auch nach 20, 30 und mehr Jahren wunderschön anzusehen sein werden?

3. Euer Hochzeitsfotograf aus Hessen soll euch und euren Gästen sehr sympathisch sein und euch auf freundschaftlicher Basis begegnen?

Wenn eure Antwort auf alle 3 Fragen „Ja!“ lautet, dann seid ihr 100% richtig!

Hochzeitsbilder aus Hessen

Hier findet ihr einen kleinen Vorgeschmack meiner Hochzeitsbilder, die ich in Hessen gemacht habe, damit ihr euch einen ersten Eindruck von meiner Arbeit bilden könnt.

Einzelne Hochzeitsreportagen

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie das Ergebnis einer kompletten Hochzeitsreportage durch mich aussehen kann, findet ihr auf meinem Blog verschiedene ganze Hochzeiten aus Hessen (überwiegend aus Frankfurt, Hanau, Wiesbaden und dem Taunus). Sehr sehenswert sind z.B: Die natürliche und rustikale Hochzeit von Lea & Arne nahe Wiesbaden oder die deutsch-koreanische Hochzeit von Haram und Jens in Frankfurt und Florsheim.

Den richtigen Hochzeitsfotografen für eure Hochzeit in Hessen finden

Liebes Brautpaar, ihr habt es echt nicht einfach auf eurer Suche nach dem richtigen Fotografen für eure Hochzeit! Googelt ein Heiratswilliger nach Hochzeitsfotografen, spuckt Google 10 Millionen Treffer für Fotografen in Deutschland und 137 000 Ergebnisse allein für Hochzeitsfotografen in Hessen aus (Stand März 2020)!

Zugegeben: man findet darunter zahlreiche Personen, die es nicht verdient haben, sich Hochzeitsfotograf zu nennen, aber auch einige auf den ersten Blick sehr gute Fotografen, die für euren Hochzeitstag in Frage kämen. Warum „auf den ersten Blick“ fragt ihr euch bestimmt? Weil auf dem Weg zum passenden Hochzeitsfotografen in Hessen einige Fallen lauern.

hochzeit in hessen zwei mädels

Echte Hochzeiten und echte Brautpaare, oder doch…

So kommt es in den letzten Jahren verstärkt dazu, dass der Fotograf sein Portfolio aus bezahlten Workshops und sogenannten Styled Shoots mit hübschen Models aufbessert. Das Ganze findet vor perfekten Kulissen, bei bestem Wetter statt. Meistens sind mehrere Dienstleister wie Floristin, Wedding Planer, Caterer, Konditor, Brautmode-Geschäft beteiligt, die für eine ideal inszenierte Situation sorgen.

Ein solches Shooting eignet sich wunderbar als Inspiration, aber mit einer echten Hochzeit hat es wenig zu tun – besonders, was das Fotografieren angeht. Oder wart ihr schon mal auf einer Hochzeit, wo kaum Zeitdruck herrschte und das Hochzeitspaar aus geübten, „fotogenen“ und zu jedem Zeitpunkt toll gestylten Personen bestand, die von Dienstleistern umgeben waren, um einzig und alleine perfekte Fotos zu gewährleisten, die man auf Blogs und Hochzeitsmagazinen präsentieren kann?

Tolle Hochzeitsfotos nicht unbedingt gleich toller Hochzeitsfotograf

Es gibt zweifelsfrei sehr gute Hochzeitsfotografen in ganz Hessen, aber was nützt euch der beste Hochzeitsfotograf, wenn ihr und eure Gäste euch nicht wohl mit ihm fühlt? Ihr müsst euch bewusst sein, dass der Fotograf wesentlich zur Gesamtstimmung der Hochzeit beitragen kann.

Manche Fotografen arbeiten an erster Stelle für ihr eigenes Portfolio und erst danach für das Brautpaar. Sie wollen auf Biegen und Brechen ein Gewinner-Foto für das nächste Quartal des Fotowettbewerbs produzieren, denn die Auszeichnungen gehören zu ihrem Marketing und schmeicheln ihrem Ego.

Dass dies auf Kosten des Brautpaares und der ganzen Hochzeitsgesellschaft erfolgt, „juckt“ sie wenig. Schließlich werden sie dank 1-2 geiler Fotos vom nächsten Hochzeitspaar gebucht, das davon geblendet wird und nicht weiß, dass für das eine Hochzeitsfoto der Fotograf während der Trauung herumgehüpft ist und die intime Zeremonie gestört hat sowie für das andere Hochzeitsbild, der Zeitplan durcheinander geraten ist, weil das Brautpaar 2 Stunden von den Gästen getrennt und mit komischen Sonderwünschen gequält wurde.

hochzeitspaar sitz im auto im spiegel zu sehen

Der Charakter und Auftritt des Fotografen

Ein Brautpaar von mir hat mir schon mal von Erlebnissen mit dem lässigen, möchte gern Künstler Fotografen, der mit Flip-Flops, kurzer Hose und einer stylischen Fliege auf der (nicht Strand-) Hochzeit von Freunden erschienen ist. Für ihn musste sich das Brautpaar fremdschämen. Oder kennt ihr auch den perfekten Dienstleister mit zwei Koffern voller Fotoausrüstung, mehren Stativen und riesengroßem Aufdruck auf dem T-Shirt mit seinem Logo, Adresse und Telefonnummern, der auf der Veranstaltung damit beschäftigt ist, seine Visitenkarten allen zu verteilen?

Besonders schlimm finde ich den Fotografen, der während der Feier an der Bar sein Bierchen trinkt oder die Brautjungfern anbaggert, anstatt auf die Jagd nach einmaligen Momenten zu gehen, denn diese gibt es zu jeder Zeit des Hochzeitstages.

Überhaupt, Empathie und Umgang mit Menschen sind ganz wichtig, wenn es um den Hochzeitsfotografen geht.

Erfahrung des Fotografen

Auch die Erfahrung des Fotografen spielt eine große Rolle. Ein erfahrener Fotograf kann auf eurer Hochzeit in Hessen viele Situationen antizipieren und das beste daraus machen bzw. starke Momente und Gefühle einfangen, die in Bruchteilen von Sekunden passieren und einen berühren.

Der erfahrene Hochzeitsfotograf steht euch außerdem mit nützlichen Ratschlägen zur Seite und bewahrt auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf.

Bekommt ihr solche Hochzeitsfotos, wie auf der Webseite des Fotografen?

Manch ein Brautpaar hat böse Überraschungen beim Anblick seiner „fertigen“ Hochzeitsfotos erleben müssen. Warum? Weil sie bei weitem nicht so schön waren, wie die Hochzeitsbilder, die der ausgewählte Hochzeitsfotograf präsentiert. Zum einen, hat der Fotograf wenig Zeit und Sorgfalt in die Bildbearbeitung gesteckt und vielleicht nur ein paar wenige Bilder richtig bearbeitet, den Rest nur schnell mit einem Filter „grundoptimiert“.

Schlimm ist auch, wenn der Fotograf sich nicht entscheiden konnte, in welchem Stil bzw. mit welchem Filter er die Hochzeitsbilder bearbeitet und es am Ende „den Salat“ gibt. Man tobt sich am PC aus und denkt nicht an einen einheitlichen Stil bei der Bearbeitung.

Manche Fotografen ändern zudem drastisch von Jahr zu Jahr ihren Bildbearbeitungsstil und das Portfolio vom Vorjahr sieht entsprechend ganz anders aus, als die Hochzeitsfotos vom aktuellen Jahr. Gebucht wurde der Fotograf aufgrund seines Portfolios der letzten Jahre – und darum geht das Brautpaar davon aus, dass es ähnliche Bilder bekommt.

hochzeitsfoto vor und nach der bildbearbeitung

Vorher-nachher-Beispiel für Bildbearbeitung.

Zum anderen, kann es gut sein, dass der Fotograf nicht in der Lage war, über den ganzen Tag konsistent hohe Qualität zu liefern. Mögliche Gründe sind die körperliche Verfassung/Müdigkeit, Motivation oder einfach die fotografischen Fähigkeiten in den verschiedenen Situationen. Nicht jeder Hochzeitsfotograf kann beispielsweise wunderschöne, gestellte Portraits vom Brautpaar erstellen und gleichzeitig auch tolle Gruppen- und Familienfotos, geschweige denn Hochzeitsbilder aus der Situation heraus oder solche, die die Stimmung wiedergeben und Geschichten erzählen erstellen. Manche Fotografen zum Beispiel sind deutlich besser abends auf der Party als in einer dunklen Kirche, wo man nicht blitzen soll oder bei wechselnden Lichtbedingungen.

Hat die Suche nach dem Hochzeitsfotografen aus Hessen vielleicht hier und jetzt ein Ende?

Wäre es nicht großartig, wenn eure ganze Odyssee über die Suche des passenden Fotografen zu Ende ist und ihr ein Häkchen beim Punkt „Hochzeitsfotograf“ setzten könnt?

Wäre es nicht toll, wenn ihr euch den anderen wichtigen Themen widmen könnt und keine Zeit mehr für anstrengende Recherche, Anfragen, Telefonieren, Vergleichen etc. vergeudet?

Einfach einen sympathischen Hochzeitsfotografen für eure Hochzeit in Hessen findet, der wunderschöne Fotografien erstellt, dem ihr 100% vertrauen könnt und bei dem euer Bauchgefühl ein lautes „Ja!“ sagt?

Hi, ich bin Vladi und fotografiere seit 2009 hauptberuflich Hochzeiten

hochzeitsfotograf vladi umarmt von einem brautpaar

Hochzeitsfotograf Vladi umarmt von einem Brautpaar auf der Party

Ende 2015 – Anfang 2016 bin ich wegen der Liebe von Düsseldorf in NRW nach Hessen – Hanau nahe Frankfurt – umgezogen. Es war kein leichter Schritt, aber ich freue mich riesig auf Herausforderungen und auf jedes Brautpaar, welches ich im wunderschönen Hessen als Hochzeitsfotograf fotografisch begleiten darf. Mehr über mich erfahrt ihr hier.

 

„Wir sind total begeistert von den Fotos, denn wir konnten wirklich unseren ganzen Hochzeitstag mit vielen Momenten und Gefühlen erneut erleben. Es ist einfach unglaublich, wie du das alles eingefangen hast. Ich könnte mich vor jedes Foto setzen und zehn Minuten darüber referieren, was ich daran toll finde und wieso du der beste Fotograf der Welt bist.“

Kathi & Mathi

 

Weiteres Feedback von Brautpaaren findet ihr auf meiner Hauptseite für Hochzeitsfotografie oder auf der Über Mich Seite.

hochzeitsfotograf vladi aus hessen

Hier könnt ihr euch mit mir in Verbindung setzten. 

Sehr gerne würde ich mehr über euch und eure Hochzeit in Hessen erfahren!

 

Was für eine Hochzeit plant ihr?

Plant ihr vielleicht eine freie Trauung in der Natur mit vielen DIY-Details oder eine romantische Burghochzeit, oder feiert ihr vor industriellen Kulissen? Vielleicht liebt ihr auch Wasser und traut euch am Main? Organisiert ihr eine große internationale Hochzeit mit vielen Gästen aus dem Ausland oder eine kleine intime Gartenhochzeit? Lieber eine elegante Schlosshochzeit oder eine rustikale Hochzeit auf dem Bauernhof mit einer wilden Party in der Scheune? Vintage oder klassisch? Die Vielfalt und die zahlreichen Möglichkeiten, den eigenen Hochzeitstag individuell zu gestalten sind faszinierend.

Ich bin auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt und freue mich auf euch und euren großen Tag!

 

Wo in Hessen heiratet ihr?

Es gibt in Hessen unzählige Hochzeitslocations. Habt ihr eure schon ausgesucht? In meiner Stadt Hanau ist z. B. das Schloss Philippsruhe (hier der ultimative Schloss Philippsruhe Hochzeit-Guide) sehr beliebt, Frankfurt reizt mit der großartigen Skyline, die Landeshauptstadt Wiesbaden und auch Kassel bieten stillvolle Architektur, im Taunus gibt es luxuriöse Hochzeitslocations wie das Schlosshotel Kronberg oder die Villa Rothschild, aber auch in der Natur kann man wunderbar heiraten – z. B. auf dem Hofgut Hohenstein im Odenwald, im Hofgut Dagobertshausen in Marburg, oder der Obermühle in Langenselbold, wo man auch tolle freie Trauungen machen kann. Sehr beliebt sind auch Schloss Gedern, Schlossfasanerie Fulda, das Brunnenwärterhaus in Bad Nauheim, die Ankermühle im Rheingau, Hotel & Restaurant Heyligenstaedt in Gießen, ganz toll ist auch die Orangerie in Darmstadt.

brautpaar auf terasse schloss philipspruhe in süd hessen

Von einem Fotoshooting im Schloss Philippsruhe. Klickt auf das Bild für Erfahrungen, Tipps, Infos über die schönste Location Hanaus.

 

Was erwartet euch bei mir als Hochzeitsfotograf aus Hessen?

Auf keinen Fall „Bitte lächeln!“, sondern eine fotojournalistische Arbeitsweise – aus der Situation heraus. Mein primäres Ziel besteht darin, eure Hochzeitsgeschichte mit Bildern so zu erzählen, wie sie tatsächlich ist und nicht durch Inszenieren zu manipulieren. Eure Hochzeitsbilder sollen die Stimmung des Augenblickes ausstrahlen, echte Szenen voller Emotionen, die ich als Fotograf-Beobachter erstmal entstehen lasse, um sie einzufangen.

 

“Uns war es wichtig, dass unsere Hochzeit im Stil einer Reportage festgehalten wird – du bist der perfekte Reportagefotograf! Unauffällig, nicht aufdringlich, aber dennoch mitten im Geschehen!“

Britta & Andreas

 

 

Keine Sorge, für die Gruppenfotos und das Brautpaar-Shooting werde ich aktiv und habe meine Techniken und Zauberworte ;)!

Über 10 Jahre Erfahrung als Hochzeitsfotograf

Wie ihr vielleicht bereits gelesen habt, bringe ich eine langjährige Erfahrung als Hochzeitsfotograf mit – über 10 Jahre Hochzeitsfotografie und weit über 100 fotografierte Hochzeiten.

Persönlich-Freundschaftliche Basis

„Du bist total sympathisch und hast uns das Gefühl gegeben, als ob uns ein guter Freund fotografiert!“ hat mir ein Brautpaar nach seiner Hochzeit geschrieben. Für mich eins der schönsten Komplimente, die ich mir wünschen kann! Ich möchte nämlich nicht nur als Dienstleister wahrgenommen werden, für den eure Hochzeit nur ein Job ist, sondern ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen und mich am Hochzeitstag unter die Gäste mischen, mitlachen, mitfühlen, Gänsehaut bekommen und vor allem, um angenehm unaufdringlich besondere Momente aus der Perspektive eines Freundes festhalten.

Auch beim Brautpaar-Fotoshooting werdet ihr so schnell eure Ängste vergessen.

Emotionen- und Momentefänger

Im richtigen Moment abzudrücken und unwiederbringliche Momente und Emotionen einzufangen – ich liebe es! Ich bin stets hungrig nach dem Zauber des Momentes. Dieser Hunger schärft meine Sinne und hält mich stets wach und sensibel für die kleinen und großen Augenblicke und Emotionen.

 

“Es war einfach traumhaft Dank Deiner Bilder diesen Tag in Gedanken noch einmal zu erleben. Wir sind wirklich sprachlos, welch tolle Momente Du hast einfangen können.“

Nina & Jens

 

 

Was bekommt ihr denn nun eigentlich?

Ich habe mich bewusst entschieden mich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren und dort kompromisslose Qualität zu liefern.

Fotografische Begleitung nach Bedarf und Saison

Samstags in der Hauptsaison stehe euch sehr gern mit einer großen Portion Know-How und Leidenschaft sowie mit meinem Blick für das Besondere für längere Hochzeitsreportagen zur Verfügung. Unter der Woche, kurzfristig oder außerhalb der Hauptsaison biete ich auch kurze Hochzeitsbegleitungen an.

Alle festgehaltenen Erinnerungen

Ihr bekommt alle gelungenen Aufnahmen und nicht nur eine begrenzte Selektion, denn ich kann nicht wissen, ob die Tante Emma wichtiger ist als Onkel Hans, auf welchem Foto ihr euch lieber mögt oder welche Momentaufnahme wertvoller für euch ist.

Aussortiert werden natürlich Bilder mit geschlossenen Augen, unvorteilhafte „Treffer“ oder die nahezu identischen Bilder aus Serienaufnahmen.

Vollendete digitale Bilddateien

Alle gelungenen Aufnahmen werden einzeln in meinem Stil nachbearbeitet, in hoher Auflösung und bester Qualität gespeichert, sowie zur uneingeschränkten Privatnutzung ohne Wasserzeichen o. Ä. bereitgestellt. Zusätzlich werden passende Bilder per Hand in Schwarz-Weiß umgewandelt. Ihr bekommt also kleine Unikate, womit ihr, wann immer und wie oft ihr möchtet, Printprodukte wie Fotoabzüge, Fotobücher oder Fotoleinwände überall bestellen könnt.

Online-Galerie

Eine passwortgeschützte Online-Galerie zum Betrachten der Bilder an jedem Ort mit Bestellfunktion für eure Gäste.

Intensives Gespräch vor der Hochzeit

Ausführliche Besprechung der Details und Abläufe eurer Hochzeit inklusive Beratung mit hilfreichen Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung als Hochzeitsfotograf.

Exklusive Hochzeitsalben (optional)

Euch stehen einzigartige Hochzeitsalben zur Verfügung, die speziell für die Aufbewahrung und beeindruckende Präsentation eurer Erinnerungen in sorgfältiger Handarbeit erschaffen werden.

Mehr Infos und Bilder von den Alben findet ihr hier.

Engagement-Shooting (optional)

Die wahrscheinlich beste Chance für wunderschöne Erinnerungen von euch als Paar. Dabei werden wir miteinander vertrauter und begegnen uns an eurem Hochzeitstag wie alte Freunde. Verwendung finden die Paarfotos nicht nur im Familienalbum, sondern oft auch in den Einladungskarten, in den abendlichen Slideshows sowie als Tisch- oder Wohnungsdekoration.

Mehr Infos und Bilder findet ihr hier.

After-Wedding-Shooting (optional)

Erinnerungen von euch als Brautpaar an einem beliebigen Tag nach der Hochzeit. Ohne Zeitdruck und Stress, weil die Hochzeitsgesellschaft wartet und ohne Angst, dass das Kleid ein bisschen schmutzig wird. An einem Ort eurer Wahl und mit Schönwetter-Garantie.

Mehr Infos und Bilder findet ihr hier.

Jetzt Kontaktieren und Preise erfahren

Auf dieser Seite habt ihr eine Menge über mich als Hochzeitsfotograf in Hessen erfahren sowie was bei der Wahl des Fotografen für eure Hochzeit zu beachten ist und einige aussagekräftige Hochzeitsfotos. Jetzt fehlt nur noch der Kontakt zu mir.

KONTAKT
Bitte so konkret wie möglich. Z. B. statt "Internet" auf welcher Internetseite.
Besonders nützlich, wenn die eingegebene E-Mail nicht funktioniert.
Datenschutz *
reCAPTCHA

 

Möchtet ihr ausführlicher nach Hochzeitsfotografie in anderen Regionen und Städten schauen? Hier findet ihr weitere Seiten von mir: